UA-15104754
Willkommen auf meiner Hompage Restaurator Mauro Ferrari
Telefon Atelier : 071 755 68 13   
Postanschrift : Rorschacherstr.
41 / 9450 Lüchingen (CH)
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Krippe Altstätten
Betr :Restaurierung der Kirchenkrippenfiguren der Kath. Kirche 9450Altstätten Befund: Die qualitätsvoll geschnitzten und gefassten Figuren sind doch recht verrusst, praktisch alle Söckel weisen Abplatzungen und Farbfehlstellen auf. Es scheint, dass doch jemand einige Figuren überarbeitet hat. Die Fassung von den Schafen, Ochs, Esel, Gloriaengel, der zwei Putto`s, des knienden Hirten und des kleinen Hirten wurden noch nie überarbeitet. Hingegen sind die mit Blattgold, Silber und teilweise blau gelüsterten Flügel des Gloriaengels und der zwei Putto`s teilweise mit Bronze kaschiert und geölt worden. Die übrigen Figuren sind alle Teilweise überarbeitet. Bei den drei Könige sind die vergoldeten Teile mit Goldbronze nachgearbeitet und mir fällt auf, dass die Attribute( Kelche, Krone, Kissen usw..)recht dunkel wirken. Z.B. Beim Kelch des Mohrs habe ich unter der jetzigen Goldbronzefassung  Silber entdeckt. Erstaunlich ist die Arbeitsausführung vom Mantel des knienden Königs. Eine mit Blattgold unterlegt, gestrichelte und mit einer Sandstreutechnik damastisierte Meisterarbeit, dass sich aber beim Innenteil nicht mehr widerspiegelt. Dort wurden auch partielle Retouchierarbeiten ausgeführt.   Die mit 23 Teilen und mannshohen Figuren bestückte Krippe aus der Kath.Kirche Altstätten, dürfte wohl zu einer der grössten und schönsten Krippen hier zu Lande gehören. Eigentlich sollte man es zum Kirchenschatz hinzuzählen und es als dieser auch so behandeln.
2013  25 Jahre  Restauratore Ferrari Mauro
Webmaster ;Romeo Schmid Diepoldsau